Auf den Spuren bekannter Persönlichkeiten

von 11. September 2012

Christian Thomasius, Jurist, Philosoph und Hochschullehrer, Georg Händel, Chirurg und Vater von Georg Friedrich Händel, sowie August Hermann Francke, Gründer der Franckeschen Stiftungen: Sie alle sind auf Halles Stadtgottesacker begraben. Außer den Grabstätten dieser bekannten Persönlichkeiten gibt es dort aber noch eine Menge mehr zu entdecken. Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) lädt daher am Sonntag, 16. September, um 15.00 Uhr zu einer „Führung über den Stadtgottesacker“ ein.

Der Friedhof wurde ab 1557 nach dem Vorbild der italienischen Camposanto-Anlagen (deutsch: heiliges Feld) errichtet und gilt als Meisterwerk der Renaissance nördlich der Alpen. Der Friedhof besticht durch seine Schönheit und Einzigartigkeit und ist zugleich ein Ort der Ruhe und des Innehaltens.

Während des Rundgangs erfahren Besucher mehr über die heute denkmalgeschützte Anlage mit 94 Grabbögen, die der Steinmetz und hallesche Baumeister Nickel Hoffmann gestaltet hat. Der Gästeführer weiß viel Interessantes über den Friedhof zu erzählen, führt zu den Gräbern bekannter Hallenser und erzählt auch einige Anekdoten aus vergangener Zeit.

Der Treffpunkt für die Führung ist am Eingang zum Stadtgottesacker. Die Karten kosten 8,00 Euro / 6,00 Euro ermäßigt. Eine Voranmeldung in der Tourist-Information ist erforderlich.