Aufs Fahrrad umsteigen …

von 8. Juni 2011

Das Auto stehen lassen und lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Das ist gesund und schont die Umwelt. Auch in diesem Jahr läuft wieder die Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” der AOK und des ADFC. Firmen und Behörden können sich mit ihren Beschäftigten beteiligen. In Zweier-, Dreier- oder Vierer-Teams radeln sie gemeinsam oder allein zur Arbeit und wieder zurück. 404 Firmen mit 2.630 Radlern haben im letzten Jahr mitgemacht.

Und in diesem Jahr heißt es wieder bis zum 31. August an mindestens 20 Tagen auf das Fahrrad umsteigen. Den teilnehmenden Teams winken auch attraktive Preise. „Man kann natürlich auch allein teilnehmen”, so AOK-Regionalleiter Christian Weiß. Auch Pendler können mitmachen. Einfach mit dem Rad zum Bahnhof radeln oder vom Bahnhof zum Arbeitsplatz.

Auch die Mitarbeiter der Arbeitsagentur Halle verzichten aufs Auto. “Mit dem Rad fahren bringt nicht nur viel für die Gesundheit und die Umwelt, sondern schont auch den Geldbeutel”, sagte Agentur-Leiterin Petra Bratzke. 60 Männer und Frauen der Arbeitsagentur machen mit.