Auftragsbestände im Bauhauptgewerbe am Jahresende leicht über Vorjahresniveau

von 6. März 2013

Nachdem sich im ersten Halbjahr die Auftragslage im Tiefbau zunächst verschlechtert hatte, lief es in der zweiten Jahreshälfte wieder besser. So standen am Jahresende noch Aufträge für 422 Millionen EUR in den Büchern, was einem Plus von 9,1 Prozent entsprach. Im Hochbau lagen offene Aufträge in Höhe von 259 Millionen EUR vor. Gegenüber dem Vorjahr war somit ein kleines Plus von einem Prozent zu verzeichnen.

Unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Monatsbauleistung der vorausgegangenen 12 Monate verkürzte sich die Reichweite der Auftragsvorräte um ein Viertel auf 4,3 Monate. Bei der Berechnungsmethode des Statistischen Landesamtes wird die tatsächliche und nicht die mögliche Kapazitätsauslastung berücksichtigt.