Aus- und Weiterbildungsmesse in Halle

von 18. Januar 2010

Vom 29. bis 31. Januar findet in der Halle-Messe in Bruckdorf die Chance 2010 statt. Sachsen-Anhalts größte Messe für Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Personal und Existenzgründung geht damit in die siebte Runde. 150 Firmen, Hochschulen, Institutionen und Verbände ihr breites Spektrum an Bildungs-, Beratungs-, und Karriereangeboten vor. Die Messebesucher können sich auf über 4200 Quadratmetern Ausstellungsfläche über aktuelle Perspektiven, Trends und Möglichkeiten des Bildungs- und Arbeitsmarktes informieren. In der Messehalle 1 richtet sich der Fokus auf die Bereiche Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie regionale Unternehmen. Die Themen Studium, Zeitarbeit und Personaldienstleistungen stehen in der Messehalle 4 im Mittelpunkt.

Das Chance-Angebot „Zukunft Mitteldeutschland“ richtet sich an Schüler, Auszubildende, angehende Fachhochschüler und Studenten sowie Fachkräfte. Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien informieren über ihre Studienangebote und Perspektiven. Firmen, Unternehmen, private Bildungseinrichtungen sowie Vereine und Verbände nutzen die Messe, um neue und traditionelle Berufsbilder vorzustellen. Dabei werden aktuelle Angebote der mitteldeutschen Region wie beispielsweise Ausbildungsberufe im Baugewerbe, der Chemieindustrie und Logistikbranche aufgegriffen. Darüber hinaus beraten Experten zum einen über ihre berufsvorbereitenden Angebote, Betriebspraktika und Auslandsaufenthalte als auch zu ihren Fort- und Weiterbildungsangeboten, Mitarbeiterqualifizierungen, Umschulungen und zum sogenannten E-Learning.

Hinreichende Qualifikationen sind auch bei der Existenzgründung Vorraussetzungen für das Gelingen. Ein Gründer-Café lädt erstmals auf der Chance ein, mit jungen Existenzgründern ins Gespräch zu kommen. Experten bieten zudem Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung eigener Geschäftsideen.

Zu außergewöhnlichen Einblicken in die Biotechnologie lädt die mobile Erlebniswelt des BIOTechnikums ein. Mit seiner aktuellen Präsentation "Wunder des Lebens" informiert der zweistöckige Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung anschaulich über die moderne Biotechnologie in Deutschland, deren Anwendung und Berufsfelder.

Die Metall- und Elektroindustrie bringt zur Chance ein 17 Meter langes Info-Mobil mit. Ausgestattet mit Multimedia-Terminals, CNC-Werkzeugmaschinen, CAD/CAM-Systemen, einem Modularen Produktionssystem und einer Hydraulikanlage gibt es einen praxisnahen Einblick in die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sowie die Arbeitswelt der Metall- und Elektroindustrie.

In einer Job- und Lehrstellenbörse können sich Interessenten über aktuelle Angebote von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Unternehmen informieren und gleich ihre Bewerbungen an entsprechenden Messeständen abgeben.

Im messebegleitenden Fachprogramm geben Experten in praxisnahen Fachvorträgen und Diskussionsrunden unter anderem Tipps zur richtigen Bewerbung, informieren zu Kriterien der Berufswahl sowie Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. In einem Impulsreferat spricht Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, über Herausforderungen am Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt.

Die Chance 2010 ist am Freitag (29. Januar) von 9 bis 17 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.