Aus- und Weiterbildungsmesse startet

von 26. Januar 2011

Am Freitag startet die Aus- und Weiterbildungsmesse "Chance" in der Halle-Messe in Bruckdorf. Rund 200 Aussteller präsentieren sich vom 28. bis 30. Januar mit ihren Angeboten.

Mögliche Alternativen, auch über arbeitsplatzspezifische Qualifizierung, bietet der Beschäftigungspakt "Jahresringe" Arbeitssuchenden ab 50 am Messestand D 10 in der Halle 1. Arbeitssuchende ab 50, die erfahren, präzise, kompetent, zuverlässig, zupackend und mitdenkend sind oder auch den Mut zur Selbständigkeit mitbringen, können sich individuell beraten lassen. Fragen zur Aufnahme in den Beschäftigungspakt "Jahresringe", zur Auswahl eines der Teilprojekte und zur möglichen arbeitsplatzbezogenen Qualifizierung können dort gestellt werden.

Auch die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ist dabei und informiert junge Leute ausführlich über das Berufsbild des Immobilienkaufmanns/der Immobilienkauffrau. „Wir nehmen zum zweiten Mal an dieser Veranstaltung teil. Auch deshalb, weil das
Interesse Anfang 2010 sehr groß war“, erklärte HWG-Pressesprecher Joachim Effertz. „Der berufliche Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen. Auch um Chancen für junge Leute in Halle zu bieten, damit sie hier bleiben können. Einen unserer beiden Azubis des vergangenen Jahres für die Ausbildung zur Immobilienkauffrau haben wir auf der "Chance" 2010 gefunden.“ Am Stand H 11 in Halle 1 informieren an den drei Messetagen Mitarbeiter des Personalteams des Wohnungsunternehmens und derzeitige Auszubildende aus allen drei Lehrjahren über das Anforderungsprofil des Immobilien-Berufes und die Chancen, die sich für junge Leute in diesem Betätigungsfeld ergeben.

Unter dem Motto „Bereit abzuheben? – Wir lotsen Dich!“ präsentieren die Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) den IHK-Stand Aus- und Weiterbildung und werden in Halle 1, Stand B 3 interessierte Besucher zu Bildungs- und Karrieremöglichkeiten beraten. Der Messestand wurde auch in diesem Jahr als Projekt von den IHK-Auszubildenden organisiert. Die angehenden Bürokaufleute und Dualen Studenten in der Fachrichtung öffentliche Wirtschaft haben dafür eine Präsentation mit wichtigen Tipps für zukünftige Auszubildende erstellt. Daneben wird die IHK-Stipendieninitiative für Studenten und die IHK-Lehrstellenbörse präsentiert. Auch über mögliche Ausbildungsberufe vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker werden sie, unterstützt von den IHK-Ausbildungsberatern, informieren. Darüber hinaus gibt es Weiterbildungsberatungen für Fortgeschrittene. Eine Besonderheit ist das geplante Quiz mit Fragen rund um die Ausbildung. Es ist Bestandteil der Verantwortungspartnerrallye, einem Projekt der Aktion „Verantwortungspartner für die Region“. Die IHK ist außerdem mit einem Auftritt am Gemeinschaftsstand des Gründernetzwerks Halle-Saalekreis in Halle 4, Stand B 5 präsent. Hier ist am Samstag, dem 29. Januar 2011, ein „Gründertag“ geplant.

Am Stand der Agentur für Arbeit präsentiert sich der MEC Halle 04 mit den Saalebulls und steht den Besuchern der Messe am Freitag und Samstag jeweils von 12 Uhr bis 13 Uhr für eine Autogrammstunde zur Verfügung.