Ausbildungsmarkt in der Arbeitsagentur

von 18. Juli 2010

Zahlreiche Jugendliche in Halle haben noch keinen Ausbildungsplatz. Doch es gibt noch freie Lehrstellen. Am 20. Juli findet deshalb in der Agentur für Arbeit Halle in der Schopenhauerstraße 2 ein Last-Minute-Ausbildungstag statt. Angeboten werden noch rund 300 freie Ausbildungsstellen sowie ein Bewerbungscheck.

„Jugendlichen, die bis jetzt noch keinen Lehrvertrag in der Tasche haben und sich bisher noch nicht bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit gemeldet haben, empfehlen wir, unsere Ausbildungsplatzbörse zu besuchen. Noch ist es nicht zu spät, einen freien Ausbildungsplatz für dieses Ausbildungsjahr zu bekommen“, betonte Frau Dr. Petra Bratzke, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Halle.

Die Berufspalette der zu besetzenden Ausbildungsstellen ist immer noch sehr breit gefächert. Die Angebote reichen von Fertigungsberufen bis hin zu Gesundheitsberufen sowie Ausbildungsmöglichkeiten im Hotel- und Gastgewerbe.

Das Angebot geht jedoch über die reine Vermittlung von Ausbildungsstellen hinaus. Berufsberater checken die Bewerbungsunterlagen und geben Tipps, wie Jugendliche noch besser beim Unternehmen ankommen.

[map=Schopenhauerstraße 2]