Auslaufmodell FSJ?

von 8. Juli 2014

Ein Teil des Geldes, das für das FSJ von der Bundesregierung bereitgestellt wurde, darf zur Deckung von Mehrausgaben im BFD verwendet werden, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit. Was von Vereinen und Organisationen schon bei Gründung des BFD befürchtet wurde, ist damit eingetreten. Die Entscheidung des Deutschen Bundestages könnte der erste Schritt sein, das FSJ aufs Altenteil zu schieben.

Weniger Geld führt zu weniger FSJ-Plätzen. „Eine Folge ist, dass Einsatzstellen für junge Erwachsene knapper werden“, befürchtet Heiner Häntze, Geschäftsführer von VoluNation. „Das FSJ steht ausschließlich jungen Menschen bis 27 offen, während sich im BFD auch ältere Freiwillige engagieren können. Wenn FSJ-Gelder zum BFD fließen, heißt das weniger Stellen für Jüngere.“

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unterwww.VoluNation.comerhältlich.