Auszeichnung für Radio Corax

von 7. November 2010

Geselliges Treiben herrschte am Samstagabend beim 19. Journalistenball im K&K in Halle (Saale). Viel Prominenz aus Kultur, Wirtschaft und Politik war da, so Horst Krause (Schultze gets the blues) und Polizeiruf-Kommissar Wolfgang Winkler. Pressevertreter durften natürlich nicht fehlen.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine Auszeichnung für Radio Corax. Der Journalistenverband Sachsen-Anhalt würdigte die publizistische Arbeit des nichtkommerziellen Lokalradios mit 1.500 Euro. Der Vorsitzende des Landesverbandes Uwe Gajowski hob besonders die kritische Auseinandersetzung mit Themen im Programm von Radio Corax hervor.

Die Vorsitzende des Vereins Corax e.V. Helen Hahmann gab bekannt, dass der Preis verwendet werden soll, um mobile Radiosituationen in der Stadt Halle zu schaffen und auf diese Weise noch mehr Menschen einen Zugang zum Medium zu ermöglichen. Ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 10-jährigen Sende-Jubiläum, resümierte der Programmkoordinator Ralf Wendt, ein Geschenk für immerhin 200 Aktive, die in ihrer Freizeit das in Sachsen-Anhalt einmalige Projekt mitgestalten.

Auf Bundesebene habe die Aktualität und die Streitkultur des Senders längst enorme Ausstrahlung entwickelt. Viele freie Radios schauen nach Halle, wenn es um die Zukunft des nichtkommerziellen Mediensektors geht. Das meinte der Referent für Bürgermedien Ricardo Feigel von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt.