Auszeichnung für SPD-Zeitung aus Halle

von 16. November 2009

Politisch lief es in den letzten Wochen für die SPD nicht so gut. Doch nach ihrem Parteitag in Dresden am Wochenende wollen die Sozialdemokraten neu durchstarten. Doch ein Blick zurück darf trotzdem geworfen werden. 20 Jahre gibt es jetzt die SPD in Halle (Saale). Das wurde vor einigen Wochen groß gefeiert. Dazu kam auch eine spezielle SPD-Mitgliederzeitschrift unter dem Titel „blick.punkt“ heraus. Und diese Publikation wurde auf dem Bundesparteitag mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis für neue Ideen und Wege bürgernaher Politik vor Ort ausgezeichnet. Die Redaktion gewann mit der Sonderausgabe „wende.punkt: 20 Jahre SDP/SPD in Halle“ in der Kategorie „Die SPD als Geschichts- und Zukunftswerkstatt“ und erhielt dafür einen 2. Preis.

Die Sonderausgaben der halleschen SPD-Zeitschrift widmet sich den Geschehnissen rund um die SDP/SPD-Neugründung in der Saalestadt in den Tagen der Herbstrevolution 1989. Neben einer chronologischen Aufarbeitung kommen im Heft vor allem Gründungsmitglieder zu Wort, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit den letzten Kämpfen des DDR-Systems und dem Aufbruch in die Freiheit mitteilen.

Bei der Präsentation des Projektes zeigte sich unter anderem die neue stellvertretende SPD-Vorsitzende Hannelore Kraft beeindruckt von der Sonderausgabe und würdigte die Leistungen von halleschen SPD-Politikern und -Politikerinnen wie Rüdiger Fikentscher, Gerlinde Kuppe oder Christel Riemann-Hanewinckel beim Aufbau der SPD in den neuen Bundesländern. Martin Schulz, Vorsitzender der SPE-Fraktion im Europaparlament, lobte die Dokumentation der jüngeren SPD-Geschichte in Halle und auch der neue SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel zeigte sich angetan.

Mit dem „Wilhelm-Dröscher-Preis“ hält die SPD das Andenken des Sozialdemokraten Wilhelm Dröscher lebendig. Wilhelm Dröscher trat 1946 in die SPD ein und war aktiv als Landtags- und Bundestagsabgeordneter, Schatzmeister und Präsident der Europäischen Sozialisten. Er starb am 18. November 1977 während des Bundesparteitages in Hamburg.