Auszubildende restaurieren die GP Kinderbaustelle

von 7. September 2012

Die GP Kinderbaustelle, ein mobiles Bildungsangebot der GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe, wurde seit 2009 141 mal an Kindertagesstätten, Grundschulen und Horte nicht nur im halleschen Stadtgebiet und im Saalekreis, sondern auch in Leipzig und Grimma kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen, beispielsweise den EVH Sommerferienspielen, der Eröffnung der PPP-Schulen, dem Kathi Hoffest, dem Tag des offenen Stadions im ERDGAS Sportpark, dem Wissenschaftscamp im Salinetechnikum, dem Laternenfest, Hansefest usw. sorgte sie für viel Spielfreude bei den kleinen Bauleuten und Architekten.

Entstanden ist die GP Kinderbaustelle im Frühjahr 2009 im Ausbildungszentrum ABZ Bau Holleben. Dort stellten Auszubildende Bauteile aus Holz, das von der GP Günter Papenburg AG zur Verfügung gestellt wurde, her und behandelten sie farblich. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz und der großen Nachfrage wurden die Bestandteile der GP Kinderbaustelle im Laufe der Zeit erweitert, so dass sie oft sogar im „Doppeleinsatz“ ist. Allein in diesem Jahr wurde die Baustelle bereits 42 mal ausgeliehen.

Den über dreijährigen Dauereinsatz sieht man den Bauteilen trotz stetiger Instandhaltung an. Deshalb wurde die GP Kinderbaustelle am 5. September 2012 im Rahmen des zweiwöchigen Einführungsseminars unserer neuen gewerblichen Azubis umfassend gewartet und erneuert. Auf dem Bauhof in Halle-Ammendorf schlossen 32 angehende Gleisbauer, Hochbaufacharbeiter, Verfahrensmechaniker und Berufskraftfahrer mit dieser gemeinsamen Arbeitsaktion ihre Einführungswoche in der GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe ab. Von der Wiederholung mathematischer Grundkenntnisse über Tätigkeiten auf dem Bauhof und im Ausbildungszentrum bis hin zu Fitness und Gesundheits-Aktivitäten sowie Erste-Hilfe-Kursen sind die Auszubildenden nun optimal auf die bevorstehende Ausbildungszeit vorbereitet.