Autorennen zocken auf der Kinoleinwand

von 17. Oktober 2011

Die Klischees wurden am Samstag erfüllt: Männer und Computerspiele. Das Mitteldeutsche Multimediazentrum lud zur ersten Gaming Night ein. Das Autorennen „Gran Turismo 5“ wurde auf der riesigen Kinoleinwand gespielt. Vorwiegend junge Männer waren es, die zum Joystick griffen und daddelten, virtuell über den Nürburgring sausten. Einige wenige Mädchen wurden gesichtet, hauptsächlich als Begleitung ihrer spielenden Freunde. So einige Geschichten aus der Vergangenheit wurden hervorgekramt. „Ihr habt euch damals nur von Kakao ernährt“, meinte ein Mädel zu ihrer männlichen Begleitung.

Doch eine junge Frau wollte mehr und schaffte es unter den 32 Teilnehmern sogar in die Top 10 und schlug ihren eigenen Freund. Die Nase vorn hatte am Ende Sebastian Krug, der jetzt ein Wochenende mit dem neuen Audi fahren darf.

Im nächsten Jahr soll es übrigens eine Neuauflage der Gaming Night geben, wie Initiator Christoph Bernstiel gegenüber HalleForum.de sagte. Dann soll Fußball auf der Leinwand gespielt werden.