AWO hilft bedürftigen Schulanfängern

von 16. Juni 2010

Ab 9. August wird es ernst für die großen Gruppen in den halleschen Kindertagesstätten. Dann nämlich sind sie keine Kindergartenkinder sondern Schulkinder. Damit auch Kinder aus bedürftigen Familien zum Schulstart bestens ausgerüstet sind, hat die Arbeiterwohlfahrt ihre Zuckertütenaktion ins Leben gerufen.

Fast 4.500 Euro an Sach- und Geldspenden konnten in diesem Jahr gesammelt werden. 100 bedürftigen Kindern kann so nun geholfen werden. Die ersten 30 von ihnen wurden am Mittwochvormittag in der Kita “Goldener Gockel” in Halle-Neustadt glücklich gemacht. Einen prall gefüllten Beutel mit Zeichenblöcken, Stiften, Farbkästen, Heften, Federtaschen, Füller, Kinderlexika und vielem mehr gab es für sie. Obendrauf übergab die Sparda-Bank noch 1.000 Euro an die Kita. In der nächsten Woche erhalten zudem Kinder in der Zwergenhaus-Kita eine Unterstützung.

“Bald bin ich ein Schulkind und nicht mehr klein. Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein”, freuten sich die “Gockel”-Kinder in einem kleinen musikalischen Programm. In der Schule steht dann ja auch das Gedichtelernen an. In der Kita haben die 30 Kinder schon mal mit ihren Erzieherinnen geübt. “Bald bin ich ein Schulkind und nicht mehr klein. Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein”, schallte es bei schönstem Sonnenschein durch den Hof.