Bahnhofsmission Halle macht “mobil”

von 14. Juni 2010

Die Bahnhofsmission Halle startet das neue Angebot „Mobile Bahnhofsmission.“ Während es seit mehr als 100 Jahren zum gewohnten Bild deutscher Bahnhöfe gehört, dass es auch einen Anlaufpunkt für Hilfesuchende gibt, war die Begleitung von Reisenden bisher nur ein Angebot für allein reisende Kinder.

Die in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises stehende Bahnhofsmission Halle begleitet nun gezielt Reisende, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Schlechtes Sehen und Gehen, Beeinträchtigungen in der Orientierung und Wahrnehmung, Unsicherheiten beim Aus- und Umsteigen: Was bisher schon am Gleis ein Fall für die mehrheitlich ehrenamtlichen Helfer der Bahnhofsmission ist, soll auch für die Zugreise im Regionalverkehr und in der S-Bahn möglich sein. Zum Angebot gehört auch die soziale Betreuung während der Fahrt.

Die Mobile Bahnhofsmission steht Menschen zur Verfügung, die grundsätzlich reisefähig sind. Pflegebedürftige Personen und Menschen mit schweren geistigen und psychischen Erkrankungen sind auch weiterhin auf qualifiziertes Fachpersonal als Reisebegleitung angewiesen.

Wer die Unterstützung der Mobilen Bahnhofsmission in Anspruch nehmen will, sollte sich mindestens eine Woche vor Fahrtantritt direkt anmelden (0345-239 74 48). Die Reisebegleitung ist grundsätzlich kostenfrei. Spenden zur Unterstützung dieses neuen Angebotes sind willkommen.