Bauabgang 2019 in meisten Gebäudeklassen rückläufig

von 5. Juni 2020

In allen wichtigen Gebäudekategorien – außer den Wohngebäuden mit 2Wohnungen – nahm die Zahl der abgerissenen oder umgewidmeten Gebäude ab. Bei den Nichtwohngebäuden (441) fiel der Rückgang mit 33,1% stärker aus als der Rückgang von 18,6% bei den Wohngebäuden (346). Der Bauabgang bezogen auf die Wohn- und Nutzfläche der betroffenen Gebäude war ebenfalls stark rückläufig und umfasste insgesamt 369800m2 Fläche (-29,2%).

Naturgemäß betrifft der Bauabgang überwiegend alte Gebäude. Von den 346 Abgängen im Wohngebäudebereich waren lediglich 2Gebäude nach 1990 errichtet worden, wohingegen 143 Gebäude (41,3%) vor 1919 errichtet wurden und somit älter als 100Jahre waren. Weitere 46,5% der betroffenen Wohngebäude waren zwischen 100 und 50Jahren alt. Bei den Nichtwohngebäuden ist der Abgang dieser Altersklasse deutlich überwiegend (60,3%).

Im Rahmen der Statistik des Bauabgangs werden Gebäude und Gebäudeteile erfasst, die durch ordnungsbehördliche Maßnahmen, Schadensfälle oder Abbruch der Nutzung entzogen werden oder deren Nutzung zwischen Wohn- und Nichtwohnzwecken (mit und ohne Baumaßnahmen) geändert wird.

Weitere Informationen zum Thema Baugewerbe finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.