Baulücke wird Bürger- und Lehrgarten

von 3. August 2009

(ens) Fünfzehn Jugendliche aus allen Teilen Europas kann man dieser Tage in einer Baulücke in der Torstraße in Halle (Saale) bewundern. Im Rahmen eines internationalen Workcamps kümmern sich die 16 bis 25jährigen um die verwaiste Baulücke. Schon vor einigen Wochen haben Freiwillige den gröbsten Dreck und Schutt beseitigt. Nun kann die Baulücke endlich wieder begangen werden. Sogar die Pflastersteine der einstigen Hofeinfahrt kamen wieder zum Vorschein.

Unter Anleitung des Postkult e.V. soll ein Bürger- und Lehrgarten entstehen und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des Stadtteils leisten. In enger Kooperation mit Kindergärten, Schulen und der Universität wird das Grundstück für verschiedenste Formen des Unterrichts und der Projektarbeit offen stehen.

Doch auch ohne Vereins- oder Institutionsbindung – der Garten steht Jedermann offen, kann zu geregelten Öffnungszeiten besucht werden. Nach Absprache wird es zudem auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich sein, die Fläche für kleinere private Veranstaltungen wie Grillabende oder Geburtstagsfeiern zu nutzen. Im Rahmen einer kleinen „Umweltbibliothek“ werden den Hallenserin darüber hinaus Informationen rund um die Natur und den Umweltschutz zur Verfügung gestellt werden. Nun hofft man auf Sachspenden, um einen kleinen Bücherstand aufbauen zu können.

Ziel des Projekts, das vom Studierendenrat der MLU Halle maßgeblich unterstützt wird, ist es darüber hinaus mit Jugendlichen interkulturelle Verständigung, selbstgerichtetes Lernen und Kreativität im Umgang mit Problemen erlernen und üben. Zwei erfahrene Betreuer stehen den Jugendlichen zur Verfügung.