Baumstreit in Trotha

von 4. September 2009

Große, mächtige und Jahrzehnte alte Bäume standen bislang am Ufer der Saale in der Hansastraße in Trotha. Doch damit ist es vorbei, seit eines der Grundstücke an eine Gesellschaft verkauft wurde und diese parzellierten Saalegrundstücke weiterverkaufte. Und genau damit beginnt für die Anlieger das Problem. Denn vor wenigen Tagen solle ein Nussbaum abgeholzt werden, einige Hauptäste waren bereits Opfer der Kettensäge geworden. Erst Polizei und Grünflächenamt stoppten die Aktion.

Nach Angaben von Nachbar Karl Sommer habe die Behörde zudem zugesagt, ein Auge auf eine ebenfalls von der Fällung bedrohte Trauerweide zu werfen. Der Leser ahnt es schon, am Donnerstag wurde mit der Fällung begonnen. Im Umweltamt sei niemand telefonisch zu erreichen gewesen, schimpft Karl Sommer in seiner E-Mail. “Ein angeblich existierendes Umwelttelefon der Stadtverwaltung Halle ist unbesetzt, es antwortet niemand”, so Sommer.
.