Behinderte betreiben Cafe am Riveufer

von 2. August 2009

Nur wenige Meter entfernt, in der Touristinfo in der Fährstraße, gab es vor zwei Jahren schon den ersten Versuch. Er aber scheiterte. Cafe und Miniladen, betrieben von Behinderten, hatten kaum Kundschaft. Doch die Halleschen Behindertenwerkstätten e.V. haben nicht aufgegeben und sich einen neuen Partner gesucht. Gemeinsam mit der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe gGmbH entstanden am Riveufer ausgelagerte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

Zwölf Mitarbeiter der Werkstatt erhalten im Küchen- als auch im Servicebereich eine Gelegenheit, sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln sowie Arbeiten möglichst nahe am ersten Arbeitsmarkt durchzuführen. Diese Arbeitsplätze sollen den Integrationsprozess und die Teilhabe der Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen und beruflichen Leben fördern.

Von Montag bis Freitag wird die Cafeteria von 8 bis 15 Uhr als Kantine für die Akademie betrieben, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr als öffentliches Cafe. Samstag und Sonntag steht die Einrichtung in der Zeit von 10 bis 18 Uhr den Gästen als öffentliches Cafe zur Verfügung.

Da die Einrichtung über eine Terrasse verfügt, wird bei schönem Wetter auch im Freien serviert.