Belaev boxt um IBF-Junioren-WM-Titel

von 26. März 2013

Derzeit bereitet sich der 22-Jährige beim Sparring mit Arthur Abraham im Sauerland-Stall auf seinen nächsten, wichtigen Kampf am 19. April in Halle vor. Ab 19.30 Uhr heißt es Ring frei! Dann fliegen im Maritim-Hotel seine Fäuste gegen den Argentinier Nelson Pilotti zur IBF Junioren-Weltmeisterschaft im Weltergewicht. Die große Hallesche Boxnacht wird von 8M Box-Promotion präsentiert.

Der Kampfabend verspricht spannend zu werden, zumal einiges auf dem Spiel steht. Denn dem Kaliningrader Roman Belaev, der seit zwei Jahren in Halle lebt und bislang alle zehn Kämpfe (acht mit KO.) gewann, stehen alle Türen offen. Die Gewichtklasse Weltergewicht ist in Amerika gut besetzt – etwa durch Namen wie Floyd Mayweather Jr., Juan Manuel Marquez oder Manny Pacquiao. Dementsprechend groß ist auch der Optimismus von Trainer Hans-Jürgen Witte und 8M Box-Promotion-Geschäftsführer René Müller, seinem Manager. „Beim Kampf geht es um alles. Wir haben bereits Anfragen vom Management von WBA-Mittelgewichts-Weltmeister Gennady Golovkin aus den USA. Sollte es klappen, könnte unser Mann im Vorprogramm beim US-Sender HBO boxen“, sagt Mülller. „Und er hat das Zeug, weil er gut ist. Ich würde sonst nicht so überzeugt sein“, betont sein Manager, der zur Boxnacht den Zuschauern und Boxsportfreunden acht bis zehn Kämpfe verspricht, bei denen vor allem deutsche Boxer, allesamt hoffnungsvolle Talente aus befreundeten Boxställen an den Start gehen werden.

Auch die Neuzugänge bei 8M Box-Promotion, die Brüder Ronny (22) und Lelito (19) Lopez, sind dabei. Ebenso wird der Hallenser Steffen Kretschmann (Schwergewicht) wieder in den Ring steigen und keine Fragen, sondern Angriffsversuche mit Fäusten beantworten. Und das mit hoher Motivation. Nach seinem Kampf gegen Timo Hoffmann im September vorigen Jahres, welcher ohne Wertung abgebrochen wurde, will er es wissen.

Karten für die Boxnacht gibt es im Internet bei www.eventim.de oder an der Abendkasse. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung (voraussichtliches Ende um 23 Uhr) wird zudem als Livestream übertragen unter www.8m-boxen.de Neben den sportlichen Höhepunkten wird der Kampfabend im Maritim-Hotel von einem Showprogramm umrahmt

Freundliches Angebot: Für die Berichterstattung in den Medien stellt der Veranstalter jeweils drei Mal zwei Freikarten zur Verfügung. Zum Prozedere: Die Gewinner müssen 8M-Boxpromotion einfach per E-Mail unter info@8m-boxen.de rechtzeitig bekannt gegeben werden. Die Karten liegen dann zur Veranstaltung an der Abendkasse zur Abholung bereit.