Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder

von 12. Oktober 2009

Am 18. Oktober 2009, um 18.00 Uhr, findet in der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ zusammen mit der Marktkirche ein Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder statt. Insbesondere das Palliativteam „Clara“ der Universitätskinderklinik soll mit den Erlösen unterstützt werden. Das Team betreut die nicht heilbaren kleinen Patienten bis zum Tod in ihrem häuslichen Umfeld. Es besteht aus Ärzten, Schwestern und Psychologen der onkologischen Kinderstation und entstand im Oktober 2006, das erste zu Hause betreute Kind hieß Clara.

Das Orchester der Staatskapelle Halle spielt an diesem Tag Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias op. 70, ein klassisches Chorkonzert mit Solisten aus Halle und Umgebung, das Episoden aus dem Leben und Wirken des Propheten Elias aus dem Alten Testament erzählt. Die Ausführenden sind: Ute Selbig (Sopran), Annette Markert (Alt), Martin Petzold (Tenor), Stephan Heinemann (Bariton – Elias), die Robert-Franz-Singakademie und die Staatskapelle Halle. Die Leitung hat Gothart Stier. Das Benefizkonzert beginnt mit einer Begrüßung durch Pfarrer Bartl. Nach dem ersten Teil des Elias kommt eine betroffene Familie zu Wort. Anschließend folgt der zweite Teil des Elias.

Karten sind an sämtlichen Ticketverkaufsstellen in Halle und im Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 31 zu erwerben. Der Kartenpreis beträgt 16 Euro (2. Platzkategorie 12 Euro).

Finanziell unterstützt wird das Konzert von den Stadtwerken Halle, der EVH, der Firma Kristall, dem TGZ, Apart-Hotel, der Conomic Marketing und Strategieberatung Halle Repromedia und Bürosysteme Kramm.

Bereits seit 18 Jahren hilft der Verein krebskranken Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien, wobei neben vielen positiven Erlebnissen leider auch Momente des Verlierens, Abschiednehmens und des Loslassens Teil der Arbeit sind. Gerade deshalb ist die Versorgung sterbender Kinder zu Hause von großer Bedeutung.