Bergmannstrost und Huttenschule helfen Senegal

von 4. Juli 2011

Jugendliche aus China, Österreich Deutschland, Ghana, Togo und dem Senegal waren vergangene Woche zu Gast in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost in Halle (Saale). Anlass war das Jugendbegegnungsprojekt „SOLUTIONS – for global welfare“.

Der Besuch reihte sich in verschiedene Kontakte und Erlebnisse ein, die die Jugendlichen während ihres Halle-Aufenthaltes gemeinsam mit Schülern der Kooperative Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ planen. Vor allem aber war er der symbolische Startschuss für eine Unterstützung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in der senegalesischen Stadt Kolda. Im Mittelpunkt des Projektes steht der Austausch der Jugendlichen darüber, wie die Verringerung von Armut und Umweltschäden in Entwicklungsländern durch lokale Jugendprojekte in Afrika, China und Europa unterstützt werden kann.

In Zusammenarbeit der KGS „Ulrich von Hutten“ und des Bergmannstrost entstand die Idee, Ärzte in Kolda mit gespendeter Medizintechnik des Bergmannstrost zu unterstützen. Für Umsetzung wird sich eine in Gründung befindliche Schüler-Firma der Hutten-Schule engagieren. In der Projektlaufzeit, die bis November 2011 reicht, werden medizinische Geräte und Hilfsmittel im Bergmannstrost gesammelt, die den Arztkollegen im Senegal zur Verfügung gestellt werden können und dann per Container mit anderen Hilfsgütern versandt werden. Dabei handel es sich um Material, welches im Haus nicht mehr zum Einsatz kommt, dass jedoch voll funktionstüchtig und für die afrikanischen Kollegen eine große Hilfe bei der medizinischen Versorgung ist.

Carsten Marx übergab während des Besuchs im Namen der Geschäftsführung des Bergmannstrostes symbolisch medizinisches Material an Bacou Toubo Gassama aus der senegalesischen Stadt Kolda.