Berufe unplugged in der Arbeitsagentur

von 22. Oktober 2010

Es gibt eine Reihe von Berufen, die haben ein altmodisches Image. Die meisten Jugendlichen wollen lieber etwas “hippes” lernen. Doch wie kann man Jobs im Gesundheits- und Pflegebereich, im Hotel oder weitere körperliche anstrengende Berufe interessant machen. Schließlich muss man da ja auch öfter mal arbeiten gehen, wenn die Kumpels in der Disko abhotten.

Erstmal denkt man sich ein Denglisch-Mischmasch aus. “Berufe unplugged” hieß die Veranstaltung, zu der die Arbeitsagentur am Freitagabend einlud. Von 16 bis 20 Uhr stellten sich zahlreiche hallesche Firmen vor, wie zum Beispiel der Apothekenschrankhersteller Gollmann oder Sonotec Ultraschallsensorik. Auch die Berufsbildende Schule V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik sowie ein Infobus Chemie von Arbeit und Leben e.V., das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle und der Ausbildungsverbund Olefinpartner e.V., waren dabei.

Hunderte Jugendliche samt Eltern nutzten die Chance, sich über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Und vor allem über die Zukunftschancen. Denn: angesichts sinkender Bevölkerungszahlen kommen etlichen Firmen die Fachleute abhanden. Dringend wird Nachwuchs gebraucht.

“Unplugged” wurde aber nicht nur über die Berufe informiert. Der Saxophonist Frank Nowicky spielte auf, sorgte für die musikalische Untermalung. Und zum Ausprobieren gabs auch was für die Jugendlichen. Denn auf dem Programm stand das Eindecken einer festlichen Tafel oder das Flambieren. Dabei zeigten und erläuterten die besten Azubis des Dorint-Hotels wie man Crêpe Suzette zubereitet.