Berufsorientierung für Francke-Schüler

von 12. Dezember 2010

Am Nikolaustag haben das bildungszentrum energie GmbH (bze), das Regionalforum Halle und die Unternehmensinitiative Halle das Projekt „Jugendstrategie“ gestartet. Ziel ist es, angesichts des Fachkräftemangels und unzureichender PISA-Ergebnisse Schülern eine berufliche Perspektive vor Ort zu bieten. Die Initiative soll Schüler motivieren, sich frühzeitig mit dem Thema Ausbildung zu beschäftigen und sie befähigen, eine erfolgreiche duale Ausbildung im Jahr 2012 beginnen zu können. Als Kooperationspartner konnte die hallesche August-Hermann-Francke-Sekundarschule gewonnen werden.

Bis Ende der Woche absolvieren 21 Sekundarschüler der achten Klasse im Bildungszentrum verschiedene Tests und Praktika, um ihre Ausbildungsreife und Berufseignung festzustellen. Auf Basis dieser Testergebnisse werden jedem Schüler geeignete Ausbildungsberufe und -branchen empfohlen und vorgestellt. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen in den Werkstätten und Kabinetten sammeln.

Ab Frühjahr 2011 können die Schüler außerdem bis zu 20 Tage Praktika in ein bis drei Unternehmen bzw. Branchen absolvieren. Das Bildungszentrum unterstützt sie bei der Suche und hilft bei der Kontaktaufnahme mit den Unternehmen. Das Pilotprojekt endet im Oktober 2011.