Bescherung für Affen und Elefanten

von 24. Dezember 2011

Bei vielen Familien steht jetzt in der Weihnachtszeit der bunt geschmückte Weihnachtsbaum in den Wohnungen. Bei Elefanten ist so ein Tannenbaum aber nicht nur Dekoration, sondern äußerst schmackhaft. Der Bergzoo Halle (Saale) hatte am Samstagvormittag zur Tierbescherung eingeladen. Orangen, Bananen, Äpfel, Kohlrabi, Gurken, Porree und Mohrrüben gabs obendrauf für die Dickhäuter, zum Teil als Schmuck an den Bäume. Für die Elefanten eine willkommene Abwechslung und vor allem Bewegungstherapie.

Erstmals hatte der Bergzoo 2008 seine Tierbescherung durchgeführt. Weil das von Jahr zu Jahr immer mehr ankommt, wurden die vielen großen und kleinen Besucher diesmal in zwei Gruppen aufgeteilt. Die zweite Gruppe packte Geschenke für die beiden Schimpansen Bangi und Sebastian.

Und wie die kleinen Kinder stürmten anschließend auch die Schimpansen auf ihre Geschenke los. Schnell aufreißen, und das Papier auf den Boden fallen lassen. So kennen das auch viele Eltern. Doch Barbypuppen oder Spielzeugautos waren nicht drin, stattdessen viele Leckereien, unter anderem Paprika und Lauch. Damit die Affen auch etwas zu tun haben, war der Festtagsschmaus natürlich ordentlich in Kisten und zwischen Holzwolle versteckt.