Besonders schwerer Fall des Diebstahls

von 25. Juni 2012

Samstagabend gegen 18:20 Uhr wurde in der Ernst-Grube-Straße aus dem Universitätsklinikum Halle/Saale (UKH) heraus beobachtet, dass sich zwei unbekannte männliche Personen an einem PKW Ford Focus sehr dicht aufhielten. Einer der Personen öffnete auf unbekannte Weise die Fahrertür des PKW, stieg ein und machte sich am Fahrzeuginneren zu schaffen. Die andere Person blieb in unmittelbarer Nähe außerhalb des PKW stehen. Nach einiger Zeit entfernten sich die unbekannten Täter in Richtung Weinbergweg. Bei Eintreffen der Polizeibeamten am Ereignisort war das Fahrzeug entriegelt, die Fahrzeugscheibe der Fahrertür stand offen, das Handschuhfach war durchwühlt, die Lenkradverkleidung abgerissen und das Zündschloss fehlte. Es wurde versucht, diesen PKW kurzzuschließen, was offensichtlich nicht gelang. Es meldete sich während der Sachstandsaufnahme ein weiterer Geschädigter welcher angab, kurz zuvor von zwei männlichen Personen mittels Messer bedroht worden zu sein. Im Rahmen der Suchmaßnahmen im Bereich des Hubertusplatzes, konnten zwei tatverdächtige Personen, auf die die Personenbeschreibung zum versuchten PKW-Diebstahl und zur Bedrohung zutraf, im Alter von 24 und 27 Jahren gestellt werden. Bei der ersten Befragung vor Ort gab der ältere Täter aus Halle an, dass das von ihm mitgeführte Fahrrad entwendet zu haben. Dieses stand nach seinen Aussagen ungesichert vor dem UKH. Als er das Fahrrad unangeschlossen sah, nahm er es mit. Das Fahrrad wurde durch die Beamten sichergestellt. Ferner wurde während der Durchsuchung des 27-jährigen ein Einhandmesser mit einer Klingenlänge von 7 cm festgestellt. Bei dem 27-jährigen Täter konnte ein Atemalkoholwert von 1,74 Promille ermittelt werden. Bei dem 24-jährigen Täter aus Halle/Saale wurde ein Atemalkoholwert von 1,27 Promille ermittelt. Beide Täter sind für alle erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zum örtlich zuständigen Revierkommissariat Halle-Neustadt verbracht worden. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt, sind beide Täter vorläufig festgenommen worden. Am 24.06.2012 erfolgte eine Haftrichtervorführung. Der Haftbefehl für beide Täter wurde verkündet und erlassen. Es erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls und Bedrohung weiter.