Bestand der Großtrappe ist gefährdet

von 1. Oktober 2014

Im Fiener Bruch ist der Bestand der Großtrappen seit 2011 von 17 auf 43 gestiegen. Ausgewildert wurden seit 2011 etwa 17 Großtrappen pro Jahr. Die Anzahl der Jungvögel hingegen sank nach einem kurzen Anstieg von drei auf fünf wieder auf nur einen Jungvogel in 2013. „Diese Zahlen belegen, dass die Population im Fiener Bruch noch nicht überlebensfähig ist. Dafür hätten im Fiener Bruch im Jahr 2013 elf Jungvögel flügge werden müssen“, erklärt Weihrich.

DerFörderverein Großtrappenschutze.V. arbeitet seit 2011 im Fiener Bruch, gefördert durch EU-Mittel, daran den Bestand der Großtrappen zu erhöhen. Ein anderes Verbreitungsgebiet der Großtrappen könnte im Zerbster Land liegen. Dort gibt es jedoch keine Projekte zur Unterstützung des Großtrappenbestandes. Die Großtrappe kommt deswegen dort nicht mehr vor, obwohl dieses Gebiet extra für die Großtrappe als Vogelschutzgebiet ausgewiesen wurde. „Es ist unverzichtbar, im Zerbster Land Maßnahmen umzusetzen, um die Großtrappe dort wieder anzusiedeln“, urteilt Weihrich, „Vereine, wie der Großtrappenschutz e.V., leisten hierzu eine wichtige Arbeit. Ihrem Engagement ist der Wiederanstieg der Großtrappen im Fiener Bruch zu verdanken. Hier zeigt sich, wie wichtig EU-Mittel gerade im Naturschutzbereich sind.“

Der Rückgang der Großtrappe ist unter anderem auf die Intensivierung der Landbewirtschaftung seit den ´90er-Jahren zurückzuführen. Weihrich: „Da die Großtrappen auf weiträumige Freiflächen angewiesen sind, könnten Ackerflächen als Grünland genutzt werden, um den Großtrappen so Lebensraum zu bieten. Luzerne, Klee und andere Futterpflanzen sind hierzu geeignet. Dabei handelt es sich allerdings um freiwillige Maßnahmen, die dem Aussterben vieler Arten vorbeugen sollen. Die Landesregierung sieht sich nicht in der Pflicht dafür zu sorgen, dass solche freiwilligen Maßnahmen, wie die Nutzung von Ackerflächen als Grünland, von den Landwirten auch angenommen werden. So nimmt die Landesregierung das Aussterben vieler Arten in Sachsen-Anhalt billigend in Kauf.“