Besucher-Rückgang bei der Saalemesse

von 6. November 2011

Einen deutlichen Besucherrückgang musste die Saalemesse, Sachsen-Anhalts größte Verbrauchermesse, in diesem Jahr verkraften. 15.000 Gäste wurden auf dem Messegelände in Halle-Bruckdorf gezählt, das sind 2.000 weniger als vor einem Jahr. Der Veranstalter zog trotzdem eine positive Bilanz.

287 Aussteller hatten sich seit Donnerstag präsentiert. „Hier in Halle haben wir ein sehr nettes Publikum angetroffen“, sagten Denise Hertrich und Andreas Goldammer von Chocolats Camille Bloch S. A. Beide hatten mit ihren süßen Verführungen aus der Schweiz auch ein leichtes Spiel und konnten schnell begeistern. Aber auch Holger Schiller (Eichsfeld-Feinkost) kommt gern wieder zur SaaleMesse. „Die Schlemmermeile war eine gute Idee, sie schlug die Brücke direkt in den Bereich Kulinarisch.“ Dort übrigens ging es an allen Messetagen rund um die Themen Kochen und Genuss – die Kocharena war ein Besuchermagnet in der Messe.

Mario Schulter von der Helios-Klinik Lutherstadt Eisleben warb vor allem mit inhaltlicher Kompetenz und der Nähe zum Patienten. Die Vollklinik präsentierte ihr Konzept im Vitalbereich. „Unsere Ärzte waren vor Ort und konnten so alle Fragen direkt beantworten. Das ist uns auch in der täglichen Praxis in der Klinik wichtig. Viele kannten unser angebotenes breites Spektrum vorher so nicht“, bestätigte Gabriele Lakomy den für sie gelungenen Messeauftritt.

Dass auch traditionelle Bereiche auf der SaaleMesse erfolgreich sind, zeigt Eberhard Lehmann von den „Türenprofis“. Der Werkzeugmacher ist seit über einem Jahrzehnt im Unternehmen tätig und eigentlich schon im Ruhestand. „Aber ich helfe immer noch gern aus und habe hier viele neue Kunden u. a. aus Bernburg, Querfurt, Könnern, Halle und Leipzig gefunden. Damit sind meine Erwartungen erfüllt, wir werden nun im Messenachgang unsere Aufträge zügig und zuverlässig abarbeiten.“

Die nächste SaaleMesse wird vom 9. bis 11. November 2012 stattfinden.