Besuchereinbruch bei Saalebau-Messe

von 23. März 2009

Mit einem Besucherrückgang musste die 17. Auflage der SaaleBAU am Wochenende kämpfen. Gegenüber dem Vorjahr sanken die Gästezahlen um rund dreieinhalb Tausend auf rund 10.000 Besucher. 309 Aussteller hatten in den vergangenen drei Tagen über die Neuheiten aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren und den Garten informiert.

Trotz sinkender Besucherzahlen sind die Veranstalter zufrieden. „Damit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, freut sich Roland Zwerenz, Geschäftsführer der HALLE MESSE, angesichts der bundesweit wirtschaftlich angespannten Lage. Auch die Besucherumfragen hätten es bestätigt: In unsicheren Zeiten wird sich an traditionellen Werten orientiert und verstärkt in die eigenen vier Wände investiert.

Das spürten auch die Wintergarten-Spezialisten der Firma Wiprolux GmbH, die erstmals auf der SaaleBAU vertreten waren. „Wir konnten interessante Kundengespräche führen und auch erste Verträge abschließen“, lautet das Fazit des Wiprolux-Geschäftsführers Peter Krümmling.

Mit einer breiten Palette verschiedenster Natursteinprodukte, Steinfiguren und Zierbrunnen bildete das Natursteinwerk und Steinmetzbetrieb Schöpfel aus Brehna am Wochenende einen Publikumsmagneten in der Messehalle 4. „Als langjährige Aussteller der SaaleBAU sind wir mit dem diesjährigen Verlauf sehr zufrieden“, zieht Andreas Wolkenhaar sein Messeresümee.

Und auch die ersten Anfragen für 2010, wenn die SaaleBAU in ihre 18. Saison geht, wurden bereits am Wochenende gestellt. „Vor allem für die Halle 1 und die GrünBAU-Halle (Halle 4) haben wir schon Vorreservierungen angenommen“, so SaaleBAU-Projektleiterin Antje Wöbcke.