Bibel Streiten in der Bibelmansarde

von 24. Juni 2009

Wie können Wundertaten, von denen die Bibel berichtet, ernst genommen werden? Kann man oder muss man überhaupt alles nur „einfach glauben“? Am Dienstag, den 30.06.09, 18.00 Uhr laden die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) in die Bibelmansarde des Francke-Wohnhauses ein, darüber mit Pfarrer Sören Brenner nach Herzenslust zu streiten, unbequeme Fragen zu stellen und gemeinsam den Versuch zu unternehmen, der Aussageabsicht der biblischen Autoren auf die Spur zu kommen.

Wie konnte Jesus während eines Sturms über das Wasser wandeln? Im Markusevangelium wird beschrieben, wie die Jünger Jesu auf dem See Genezareth in einen Sturm geraten und um ihr Leben kämpfen. Jesus ist an Land geblieben, um zu beten. Als er jedoch sieht, wie sehr sich seine Jünger fürchten, kommt er ihnen über die Wasseroberfläche des Sees entgegengelaufen. Doch wie ist das möglich? Konnte Jesus mit einem Wunder die Schwerkraft überlisten? Oder sind die verängstigten Jünger, wie der amerikanische Ozeanograph Doron Nof glaubt, nur einer optischen Täuschung aufgesessen? Oder aber verbirgt sich hinter dem Gang Jesu über das Wasser eine symbolisch vermittelte Botschaft, die es erst zu enträtseln gilt? Wie das Wandeln Jesu auf dem See Genezareth sind viele Aussagen der Bibel umstritten. Besonders die Berichte von Krankenheilungen, wundersamen Brotvermehrungen oder Totenauferweckungen rufen immer wieder Fragen und in manchen Fällen sogar Ablehnung hervor. Unter dem Motto „Als Jesus übers Wasser lief… Strittige Wunder“ sind im Bibel-Streitgespräch am kommenden Dienstag gerade kritische und skeptische Geister gefragt, darüber zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen. Dabei soll es nicht nur um unser Verständnis der Welt und ihrer Gesetze gehen, sondern auch um den Streit zwischen Glauben und Naturwissenschaft und einiges mehr …