Bier, Kamelle und Taschentücher

von 15. Februar 2010

Der Montag in Halle war fest in der Hand der Narren – seit 12 Uhr zieht der Rosenmontagsumzug durch die Saalestadt. Und nicht nur hallesche Vereine sind mit dabei, auch aus dem Saalekreis sorgen die Karnevalisten für Stimmung – wie die Wettiner, Lieskauer und Brachwitzer. Und sogar aus Quedlinburg haben die Faschingsfreunde den Weg bis nach Halle angetreten.

Eines der Themen diesmal: die Wahl von Barack Obama zum US-Präsident. „Yes we can“ war immer wieder zu lesen. Und die JuLis verballhornten Peter Sodann mit „Jäs ei känn“. Der Jugendclub am Wasserturm lud zur OB-Sprechstunde ein. Kosten für den Erhalt der Jägerplatz-Schule wurden hier zum Beispiel berechnet. Neben den obligatorischen Kamelle – fleißig eingesammelt mit Beuteln und Schirmen – flogen auch Blumen und der Witterung entsprechend Taschentuch-Packungen.

Und wer keinen ganz so süßen Zahn hatte, ging auch nicht leer aus. Bier und Bratwürste wurden auch unters Volk gebracht.