Bio-Markt mit heimischen Äpfeln

von 3. September 2009

Äpfel im Supermarkt haben oft eine halbe Weltreise hinter sich. Doch jetzt sind auch die heimischen Äpfel reif. Und zugreifen kann man zum Beispiel beim nächsten Bio-Abendmarkt. Der findet am heutigen Donnerstag von 16 bis 21 Uhr auf dem Hallmarkt statt. Bio-Bauern und Verarbeiter aus der Region präsentieren ihre frischen Bio-Produkte. Diesmal bietet der Eismann selbstgemachtes Bio-Eis in vielen Geschmacksrichtungen an.

Die Apfelsorten Gala, Champion und Elstar sind auch auf auf den Bio-Abendmarkt zu haben. „Wir haben jetzt die ersten reifen Äpfel gepflückt“, sagte Axel Senst von der Fruchtagentur Senst in Plößnitz. Durch die sonnigen Tage in den letzten Wochen hätten sie viel Zucker bilden können. Sei Unternehmen hat 15 eigene Äpfel-Sorten im Angebot, die in den nächsten zehn Monaten verkauft werden. So ist bis Juni 2010 die Versorgung mit leckeren Bio-Äpfeln garantiert.