Biohändler kommen wieder nach Halle

von 2. März 2010

Am Donnerstag, den 4. März, findet von 16 bis 20 Uhr auf dem Hallmarkt in Halle (Saale) der zweite Bio-Abendmarkt 2010 statt. Als Besonderheit gibt es dieses Mal den ersten frischen Schafskäse, Joghurt und Quark vom Schafskäsehof der Familie Pfendt in Pratau. Außerdem bietet der Ziegenhof Gut Horbeck aus Molmerswende frische Wurst von Ziege und den „Molkeschweinen“ an, diese Schweine werden mit der in der Käserei anfallenden Molke gefüttert und die Produkte daraus sind deshalb besonders schmackhaft. Es wird wieder die beim letzten Mal ausverkaufte Ziegenbockwurst und den alkoholfreien Apfelpunsch geben.

Geboten wird auch ein regionales Angebot an Bio-Backwaren und Bio-Honig, Bio-Kräutern und -Tees, kaltgepressten Speiseölen, Bio-Getreide und -Vollkornmehl, Bio-Eiern, -Fleisch, – Wurst, und -Käse.

Der Bio-Abendmarkt ist eine Initiative der Bio-Bauern mit Unterstützung der Bio-Höfe- Gemeinschaft Sachsen-Anhalt, um den Kunden den oft weiten Weg zu den einzelnen Höfen zu ersparen und ihnen inmitten der Stadt ein Gefühl für „Einkaufen auf dem Bauernhof“ zu vermitteln, da sich die Bio-Bauern und -Verarbeiter meistens selbst die Zeit nehmen um am Marktstand zu stehen.