Birke, Erle und Eiche für die Ziegelwiese

von 7. April 2012

Viel wurde in den letzten Wochen in Halle (Saale) wieder gefällt. Auch auf der Ziegelwiese sind Spuren risch abgesängter Bäume zu sehen. Gegen den Kahlschlag kämpft der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder. Seit vier Jahren ist es beim AHA Tradition, zum Karfreitag Bäume auf der Ziegelwiese zu pflanzen, so auch diesmal wieder. Eine Stieleiche, eine Birke und eine Grauerle sollen wieder für mehr Grün sorgen. Doch bevor die Bäume gepflanzt wurden, hieß es erst einmal, die Gruben auszuheben. Und dabei hat die Ziegelwiese ihrem Namen alle Ehre gemacht. Denn bereits nach wenigen Zentimetern stießen doe Helfer auf eine Schicht aus Ziegelsteinen und Metallstreben. Sie stammen aus den 60ern, als die Ziegelwiese mit dem Schutt der Abrisshäuser aus der Innenstadt und Glaucha aufgeschüttet wurde. Doch nach zwei Stunden war es geschafft. Die neuen Bäume standen. Und anschließend konnten auch noch die beiden Trauerweiden aus dem vergangenen Jahr bewundert werden, die herrlich blühten.