Bischöfin hebt “Schätze”

von 19. November 2009

Die neue Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, predigt am 1. Advent, 29. November 2009, im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Der Gottesdienst findet um 18 Uhr in der Laurentiuskirche statt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass die seit September im Amt befindliche Magdeburger Bischöfin in Halle predigt.

"Es ist für uns eine besondere Freude und Ehre zugleich, die erste Bischöfin der neugegründeten EKM an der halleschen Universität begrüßen zu dürfen", sagt Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich. "Innerhalb der Universitätsgottesdienste stellt dieser Termin einen besonderen Höhepunkt dar", so Ulrich.

Das Thema des Gottesdienstes heißt "Schätze heben" und gehört in den Rahmen des Semesterthemas "Olympiade der Christen". Predigttext ist Matthäus 13, 44-46. Die Liturgie wird Universitätsprediger Jörg Ulrich halten. Studierende der Gesangsklasse des Instituts für Musik der MLU sorgen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.