Bitcoin & Co. – Warum Kryptowährungen auch die Prominenz anziehen

Bitcoin & Co. – Warum Kryptowährungen auch die Prominenz anziehen
von 26. April 2018

50 Cent’s Bitcoin-Album wird zu großem Erfolg

Quelle: NaijaExclusive via Twitter

Wie sagte Bill Gates noch vor einigen Jahren in einem Interview: “Bitcoin ist aufregend, weil es zeigt, wie günstig es sein kann. Bitcoin ist besser als Währungen in Bezug auf den Fakt, dass du nicht am selben Ort sein musst und, natürlich, dass Währungen für große Transaktionen recht unpraktisch werden können.”

Der O-Ton von Microsoft-Gründer Gates zeigt vor allem, dass den Prominenten dieser Welt Visionen viel bedeuten. Finanzexperten an jedem Ort tendieren dazu, vor den Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. zu warnen, da große Schwankungen oftmals das investierte Vermögen zunichte machen können. All jene, bei denen es nicht zwangsweise auf eine Million mehr oder weniger ankommt, lassen sich von solchen Warnungen nicht abschrecken. Ein tolles Beispiel hierfür ist der Rapper 50 Cent, der zudem als Entrepreneur tätig ist. Lange Zeit nach der Veröffentlichung seines Albums “Animal Ambition” im Jahr 2014 stellte er fest, dass er sich Bitcoin-Millionär nennen darf. Der Grund dafür ist einfach:Bei der Veröffentlichung entschied sich der Star, sein Album auch per Bitcoin-Bezahlung zu vertreiben.

Der Erfolg war, wie die späte Realisierung zeigt, unerwartet durchschlagend. Gerade einmal den Bruchteil eines einzelnen Bitcoins kostete das Album 2014 neu im (Online-)Handel, doch 50 Cent verdiente seit der Veröffentlichung ganze 700 Bitcoin, die zu jener Zeit einen Wert von jeweils 662$ hatten. Insgesamt kam der Rapper so auf Einnahmen von 400.000$. Mittlerweile jedoch verfielfachte sich der Wert, wie im BitcoinMagKursersichtlich, deutlich auf ganze 7 Millionen $. Trotz seines jahrelangen Unwissens hinsichtlich seines Vermögens bewegte sich der US-Amerikaner bereits vor vier Jahren weit vor der Konkurrenz. Selbst im Jahr 2018 sind solche Gelegenheitszahlungen per Bitcoin eher eine Seltenheit im Alltag, selbst wenn sie zunehmen.

Weiter verbreitet in Entertainment-Industrie

Quelle: Tribeca via Twitter

50 Cent war aber bei Weitem auch nicht der einzige, der sich die neue Technologie mit Bitcoin-Zahlungen zunutze machte. So soll Mel B, bekannt als ehemaliges Spice Girls Mitglied, als erste Künstlerin der Welt 2014 auf Bitcoin gesetzt haben. Beim Verkauf ihrer Weihnachtssingle “For Once in My Life” akzeptierte auf ihrer Website eben jene Kryptowährung von ihren Fans. Durch eine Partnerschaft mit dem Dienst Cloudhashing.com war es ihr möglich, diesen Vorgang technisch zuverlässig durchzuführen. Ob sie dabei ebenso erfolgreich war wie 50 Centist unterdessen nicht überliefert. Mel B betont vor allem, wie sehr sie die neue Zahlungsart fasziniert: “Ich liebe neue Technologie, die unser Leben vereinfacht und für mich ist das aufregend. Bitcoin verbindet meine Fans rund um die Welt durch die Nutzung einer Währung.” Die Verantwortlichen aufseiten der Unternehmen Bitcoin und Cloudhashing sind sich ebenfalls bewusst, wie sehr ein solcher Deal in der Öffentlichkeitsarbeit auffällt.

Mit Jamie Foxx ist zudem ein Schauspieler als großer Fan der Kryptowährungen bekannt. Zu Beginn des Jahres sorgte er mit seiner Promotion für Cobinhood für Aufmerksamkeit. Es handelt sich um eine Kryptowährungs-Exchange, auf der Investoren gebührenfreies Trading versprochen wird. Zu schön, um wahr zu sein? Viele Experten kritisierten den Oscar-Gewinner öffentlich für seine Aussagen und Tweets. Sie befürchten einen negativen Effekt des vermeintlich “leicht gewonnenen Geldes” auf Follower und Fans. Diese seien zu leicht von einem Star zu beeinflussen, weshalb Kryptowährungen wenn möglich von der Promotion durch Prominente absehen sollten.