Bitcoins, Start-ups & Co. in Halle: Innovation aus Sachsen-Anhalt

Bitcoins, Start-ups & Co. in Halle: Innovation aus Sachsen-Anhalt
von 20. August 2018

Ausbildung für die Zukunft – auch in Sachen Kryptowährung

Die IT-Experten, Techniker und Mechaniker, die hinter selbigen Innovationen stehen, blicken häufig auf Studienjahre an der bereits erwähnten Martin-Luther-Universität zurück. Denn hier werden Vordenker im Bereich Chemie, Pharmazie, Umwelttechnologie, aber auch in brandaktuellen Bereichen wie Computerwissenschaften herangezogen. Besonders spannend ist hier das Thema digitale Währungen: Absolventen der Uni Halle sollen bestens Bescheid wissen über Bitcoin, Ether und Co. und den Iota Preis aus dem FF zitieren können. Denn auch aus Halle sollen Innovationen kommen, die Kryptowährungen stärken und sie zu einem verlässlicheren Zahlungsmittel machen. Schließlich sind Bitcoin, Iota und Co. mehr als nur Hype – sie könnten im globalen Zahlungsverkehr wirklich zukunftsweisend sein, wenn einige Konditionen noch verbessert werden.

Mitteldeutsches Multimedia Zentrum

Interessante Jobperspektiven für dieses Personal bietet Halle zuhauf. So schießt hier ein Start-Up nach dem anderen aus dem Boden, in dem sich innovativ denkende Köpfe kreativ verwirklichen können. Besonders Medieninnovationen werden unterstützt durch das Mitteldeutsche Multimedia Zentrum (MMZ), das sich dafür einsetzt, dass Halle zum immer relevanteren Medienstandort entwickelt.

Technologiepark Weinberg Campus

Eine zentrale Rolle bei den technischen Innovationen aus der Saalestadt spielt selbstverständlich auch der Technologiepark Weinberg Campus. Hier werden die Erfinder von morgen tatkräftig unterstützt, sei es durch erfahrene Mentoren und Lehrpersonal, durch Fördergelder für eigene Projekte oder durch Grundnotwendigkeiten wie die Vermietung von Räumen. Und diese Unterstützung trägt ihre Früchte: Erst kürzlich wurde ein Team an Innovatoren mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2018 geehrt. Dies ist nicht der einzige Erfolg, mit dem sich das Weinberg Campus brüsten kann und wird mit Sicherheit auch nicht der letzte sein – denn der Strom an Innovationen und forschungsbegeisterten Nachwuchsexperten scheint nicht abzureißen.

Start-Up Central

Eine große Anzahl der Start-Ups stammt – wie könnte es anders sein – aus dem Bereich der Technik und der Welt des Digitalen. Das wurde bereits klar, als im vergangenen Jahr der Investforum Pitch-Day stattfand, bei dem zahlreiche Neugründungen um Startkapital von interessierten Geldgebern konkurrierten. Kernthemen der Start-Ups waren dabei vor allem künstliche Intelligenz, eCommerce, eSports, Fintech und Intelligente Gebäudesteuerung. Gerade der Bereich der künstlichen Intelligenz wird in den kommenden Jahren noch großes Wachstum verzeichnen, da die Möglichkeiten hier noch lange nicht ausgeschöpft sind. Und auch wenn eCommerce bereits seit langem besteht, wird es in Zukunft noch intensiver von Menschen genutzt werden und bietet damit viel Spielraum zum Ausbau. Besonders interessant ist jedoch der Bereich des Fintech: Digitale Währungen und bargeldloses Bezahlen setzen sich immer stärker durch und selbst das Ende des Bargeldes ist von manchen bereits prophezeit worden. Auf diesem Markt sind deshalb stärker denn je Innovationen gefragt, die den Bedürfnissen der Nutzer nach Verlässlichkeit, Sicherheit aber auch Gewinnmaximierung nachkommen. Halle hat die besten Voraussetzungen, um auch zu diesem Geschehen nennenswerte Beiträge zu leisten – das kompetente Personal ist zumindest schon einmal da. Welche Neuerungen es in der Zukunft nun hervorbringen wird, bleibt abzuwarten.