Blaue Helfer feiern auf der Peißnitz

von 21. Mai 2012

 Seit 1992 ist das Technische Hilfswerk (THW) in Halle (Saale) allzeit bereit. Zwanzig Jahre THW in der Saalestadt, dieses Jubiläum wurde gefeiert – am 19. Mai 2012 mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt. Vor der Freilichtbühne auf der Peißnitz präsentiert der Ortsverband Halle (Saale) mit Unterstützung aus den Ortsverbänden Sangerhausen, Weißenfels und Merseburg seine Leistungsfähigkeit. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Gäste, neben einer umfangreichen Technikausstellung, Musik und Mitmachstation, bei einem Wettkampf der Bergungsgruppen, einen Eindruck über die Arbeit im Technischen Hilfswerk machen. Der Ortsverband Halle (Saale) trat gegen den Ortsverband Merseburg an, um sein Können den Gästen unter Beweis zu stellen. Während sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen zurücklehnen konnten, mussten die Einsatzkräfte ordentlich schwitzen. So mussten die Teams als erstes eine theoretische Aufgabe absolvieren, bevor es dann auf die Wettkampfbahn ging. Dabei mussten nun Lasten bewegt werden und Hindernisse bewältigt werden – um an verletzte Personen zu gelangen. Zum Abschluss musste noch ein Tonnensteg geknotet werden. Die Mannschaft aus Halle (Saale) konnte sich vor den Kameraden aus Merseburg durchsetzen. Beide Mannschaften zeigten klasse Leistungen!  Die Kameraden aus dem Ortsverband Weißenfels waren mit dem Boot vor Ort und chauffierten die Besucher über die Saale. So einfach war das dann doch nicht! Die Besucher mussten sich ihren Fahrschein erarbeiten, an drei Mitmachstationen. Waren diese bewältigt – konnte es los gehen.   Auf der Freilichtbühne sorgte die Rockband Control ordentlich für Stimmung. Denn eine Bühne ohne Musik, ist schließlich unmöglich!  Ein Geburtstagsgeschenk hat sich der Ortsverband selbst gemacht, so ist pünktlich zur 20 Jahrfeier der neue Internetauftritt online gegangen – www.thw-halle.de   Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahre 1950 wurde das THW in Deutschland gegründet. Nach der Wiedervereinigung begann auch der Aufbau in den neuen Bundesländern. Der erste Schritt in Halle (Saale) wurde am 20. Februar 1992 eingeleitet, der Stützpunkt Halle wurde eröffnet. Nach reichlich Zulauf an Interessierten, konnte am 7. November 1992 der Stützpunkt zum Ortsverband Halle-Saalkreis erhoben werden.