Blick hinter die Kulissen

von 5. Februar 2010

Am 17. März 2010 ist es wieder soweit. Bereits zum dritten Mal findet der Tag der Berufe statt. Allein aus der Region Halle-Bitterfeld sind 60 Unternehmen mit dabei. Sie geben Jugendlichen ab der 7. Klasse die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und dabei ihren Traumberuf hautnah zu entdecken.

„Wir freuen uns über die rege Beteiligung der Firmen. Mit diesem Aktionstag unterstützen wir Jugendliche bei ihrer Berufswahl und bringen so Unternehmen und Schüler zusammen“, sagt der Geschäftsführer Operativ der Hallenser Arbeitsagentur, Jan Kaltofen.

Das Ausbildungsangebot reicht vom Altenpfleger bis zu Zerspanungsmechaniker. Insgesamt wird ein sehr breites Spektrum an Ausbildungsangeboten in der Region Halle/Bitterfeld vorgestellt, darunter Berufe wie Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachlagerist/in, Gebäudereiniger/ in, viele kaufmännische Berufe aber auch etwas speziellere Berufe, wie Brauer, Mälzer oder Lokführer .