Blitzendes Chrom auf dem Markt

von 17. Juli 2010

[fotostrecke=56]

Klimaanlagen? Gab es damals noch nicht. Und so war bei Temperaturen jenseits der 30 Grad die Etappe von Potsdam nach Halle kein Zuckerschlecken. So mancher Fahrer musste deshalb bei der Oldtimer-Rallye „2000 Kilometer durch Deutschland“ aufgeben, darunter auch das älteste Auto des 50 Teilnehmer umfassenden Startfeldes, ein Hanomag Kommissbrot Cabriolet. Die Hitze machte dem 10-PS-Gefährt zu schaffen, nur auf einem Anhänger kam das Kommissbrot ins Ziel. So mancher Teilnehmer öffnete aus Sicherheitsgründen auch die Seitenflügel der Motorräume, um die edlen Autos vo Überhitzung zu schützen.

Am Freitagabend waren die Gefährte in Halle zu bestaunen, blitzendes Chrom, glänzender Lack und der Geruch von Zweitaktern bestimmten das Bild auf dem Marktplatz. Trotz knallender Sonne und sengender Hitze harrten zahlreiche Hallenser auf dem Markt aus, um die Einfahrt der Rallye-Teilnehmer zu beobachten.

Zu sehen gab es einige Schätzchen. Ein Horch 750 B von 1936 knatterte ebenso durchs Ziel wie der Triumph Spitfire von 1968, ein VW-Käfer Cabrio von 1971 und der Adenauer-Benz. Am Samstagmorgen starteten sie alle von Halle aus zur letzten Etappe nach Hannover.

Die Oldtimerrallye “2000 Kilometer durch Deutschland” findet seit 1989 jährlich statt. In diesem Jahr waren auch Teilnehmer aus China, die Niederlanden, Österreich und den USA mit am Start. Neben Halle führt die Tour in den letzten Tagen auch durch Dortmund, Hamburg, Rostock und Cottbus.