Blumen, Baum und Bockbieranstich

von 21. April 2011

Beinahe hätte es in diesem Jahr keinen Maibaum gegeben. Die Stadtverwaltung Halle (Saale) muss sparen. Doch die Citygemeinschaft sprang ein. Und so wird pünktlich zum Start des Wonnemonats auch wieder ein geschmückter Baum auf dem Marktplatz stehen. Wie im vergangenen Jahr kommt der Baum aus der Dölauer Heide, eine 25 Meter große Birke. Allerdings wird sie auf dem Markt aus Sicherheitsgründen nicht ganz so in die Höhe schießen, sondern auf 15 Meter eingekürzt.

Am Mittag des 29. April wird die Birke gefällt und dann mit einem Schwertransporter auf den Markt gebracht, wo er geschmückt und anschließend aufgestellt wird. Und zwar in die “Weihnachtsbaum-Hülse”, die dem Bau den nötigen Halt geben soll. Gegen 16 Uhr soll die Maibirke dann aufrecht und fest stehen und das Zimmermannsorchester „Die Ballas“ wird zum Tanz in den Mai aufspielen. Gleichzeitig wird das Bockbier aus der Landsberger Brauerei angestochen. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt mit Fleischer, Wurst und Kuchen, auch eine historische Brotbäckerei ist vor Ort. Dazu gibt es Maibowle. Am Abend des 29. April kommen dann Nachtschwärmer auf ihre Kosten und können zum Moonlight-Shopping bis 22 Uhr in den Geschäften der Innenstadt einkaufen.

Am Samstag, den 30. April gibt es dann unter dem Motto "Leben in Halle" von 10.30 bis 20 Uhr ein buntes Bühnenprogramm auf dem Markt. Der hallesche Sport- & Kultur-Club Tabea e.V. wird mit neuen, kreativen Showdarbietungen Inszenierungen aus vergangenen und neuen Kreationen präsentieren. Zum ersten Mal wird ein Maya-Tempel aus dem neuen Sportmusical "Tabea im Regenbogenland" (16. bis 18. Dezember 2011) gezeigt, der dann im Juli am Sitz des Internationalen Olympischen Komitees in Lausanne anlässlich der Weltgymnaestrada seine Event-Premiere feiert. Begeistern werden aktuelle Leistungsturner des SV Halle und eine Malimo-Modenshow aus längst vergangenen Zeiten. Live Musik gibt es von dem "Catch Bolder Duo" sowie der Band "Live Time" und DJ Amplitude. Unicef verlost wieder für einen guten Zweck Blumensträuße.

Außerdem findet am 29. und 30. April der diesjährige Blumenmarkt statt, es wird grünen und blühen. An 30 Ständen gibt es Blumenpflanzen, Stauden, Gehölze, Gestecke, Kakteen, Keramik, Dekobedarf, Kunsthandwerkliches und Korbwaren.