Blumen- und Bauernmarkt

von 1. Oktober 2009

Am 03. und 04. Oktober 2009 findet auf dem Marktplatz in Halle (Saale) zum Erntedankfest wieder ein zünftiger Bauern- und Blumenmarkt statt. Dabei soll insbesondere auf das Nahrungsmittel Milch aufmerksam gemacht werden.

Mit vielen Präsentationen sowie insgesamt über 70 Informations- und Verkaufsständen wird mit einer breiten Palette von Erzeugnissen auf das Potential der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft aufmerksam gemacht. Dafür sorgen über 40 Verkaufsstände mit Produkten von A( wie Aal) bis Z( wie Ziegenkäse), 20 Stände mit Artikeln für Haus, Hof und Garten sowie Blumenstände mit einem reichhaltigen Angebot. Neben einer Mutterkuh mit Kalb werden Schafe, Ziegen, Schweine und Geflügel die Besucher erfreuen. Schon Tradition hat der Wettbewerb „Hähnekrähen“.

Der Blumenmarkt wird dem großen Marktterrain mit Herbstblumen und Floristik einen besonderen Charme verleihen.

Ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit kleinen und großen Künstlern aus der Region begleitet das Markttreiben. Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag in der Marktkirche würdigt die besondere Bedeutung des Erntedanktages für Landwirte und Verbraucher.

Ein besonderes Highlight ist am Sonnabend, dem 3. Oktober 2009, das 6. Drehorgeltreffen auf dem Marktplatz. Zehn Drehorgelspieler werden den Blumen- und Bauernmarkt zum Erntedankfest klassisch umrahmen. Um 15 Uhr findet an diesem Tag ein Klassik-Drehorgel-Konzert in der Konzerthalle Ulrichskirche statt.

Der Markt ist am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.