Böhmer verleiht Verdienstorden an Kathi-Chef

von 13. Oktober 2010

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer hat am Mittwoch in Magdeburg im Rahmen einer Feierstunde die außerordentlichen Verdienste des Geschäftsführers der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien Gunter Heise, des früheren Geschäftsführers der Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (FAM) Dr.-Ing. Lothar Petermann und des Kathi-Geschäftsführers Rainer Thiele gewürdigt und ihnen den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt überreicht. Sie wurden für ihre Verdienste beim Aufbau wettbewerbsfähiger Betriebe als Sachsen-Anhalts „Unternehmer der ersten Stunde“ ausgezeichnet.

„Es ist mir eine besondere Ehre, die höchste Landesauszeichnung an drei Männer zu überreichen, die sich außerordentliche Verdienste um das Land Sachsen-Anhalt und seine Menschen erworben haben”, so der Landesvater. “ Sie sind die Unternehmer der ersten Stunde, haben maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte unseres Landes und bauten zukunftsorientierte Firmen auf, deren Produkte und Marken weltweit für höchste Qualität stehen. Mit der Überreichung des Verdienstordens des Landes Sachsen-Anhalt zeigt sich die Hochachtung des demokratischen Staates vor den Lebensleistungen der Auszuzeichnenden.“

Der in München geborene Dipl.oec. Rainer Thiele habe als langjähriger „Kathi“-Geschäftsführer die Markenprodukte des Familienunternehmens zu einem beispielhaft hohen Bekanntheitsgrad in Ost und West geführt, so der Ministerpräsident. Als „Oetker des Ostens“ habe er nach aufreibenden Arbeitsjahren das Unternehmen seiner Eltern nicht nur zum ostdeutschen Branchenprimus gemacht, es sei zunehmend auch auf internationalen Märkten präsent.

Die Enteignung des Halleschen Familienunternehmens im Jahr 1972 sei ein harter Schlag gewesen. 1989 habe Rainer Thiele sofort die Chance genutzt, den Betrieb zurückzugewinnen. Nach seiner Antragstellung auf Reprivatisierung sei im Jahr 1992 die Kathi Rainer Thiele GmbH gegründet worden. Durch Modernisierung und Investitionen sei dem Halleschen Unternehmen schnell eine erfolgreiche Rückkehr auf den ostdeutschen Lebensmittelmarkt gelungen. Es sei das persönliche Verdienst von Rainer Thiele, dass Kathi-Backmischungen heute Marktführer in Ostdeutschland geworden seien. Bundesweit stünde Kathi auf Platz drei.

Es zahle sich aus, so Böhmer, das Bemühen um Wirtschaftswachstum nicht einer geminderten Produktqualität zu opfern. Mit Weitblick habe einer der erfolgreichsten ostdeutschen Familienunternehmer im Vorjahr das operative Geschäft an seine Kinder übergeben. Nun würden Kathi- Produkte in 3. Generation hergestellt werden. Es sei dem vitalen Unternehmergeist von Rainer Thiele zu verdanken, dass Halle ein traditionsreiches Familienunternehmen von Weltruf zurück gewonnen habe. Thiele engagiere sich seit vielen Jahren für das Wohl der Stadt Halle. Er sei langjähriges Mitglied der Vollversammlung der IHK-Halle-Dessau und habe das Amt des Vizepräsidenten inne. Zudem sei Thiele ehrenamtlich in mehreren Wirtschaftsverbänden auf Bundes- und Landesebene tätig und unterstützte Projekte im Kultur- und Sozialbereich.