Bönisch und Knöchel gewinnen „Facebook-Wahl“

von 5. Juni 2012

 Am 1. Juli wird der neue Oberbürgermeister von Halle (Saale) gewählt. Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, die meisten Wahlforen haben bereits stattgefunden. Doch heutzutage ist es auch wichtig, über andere Wege wie soziale Netzwerke um Wähler zu buhlen. Ein Großteil der Kandidaten ist bei Facebook aktiv. Mit 921 Freunden und 194 Fans liegt Bernhard Bönisch (CDU) in Führung, kommt somit zusammen auf 1115 Anhänger. Swen Knöchel (Linke) folgt mit 1110 (961 Freunde und 149 Fans) knapp dahinter. Oliver Paulsen (Grüne) kommt auf 370 Facebook-Freunde. SPD-Kandidat Kay Senius verfügt derzeit über 156 Freunde und 203 Fans. Es folgen Bernd Wiegand (242 Freunde und 78 Fans) und Pirat Christian Kunze (115). Ebenfalls bei Facebook aktiv ist Antje Schwarz, allerdings nur mit ihrem Maklerbüro. Dort hat sie derzeit 6 Fans.  Andreas Karl (NPD) und Ingolf Schöppe sind nicht bei Facebook zu finden. 

Aber all die Fans bei Facebook nutzen ja nichts, wenn diese nicht zur Wahl gehen. Denn um gewählt zu werden ist mehr als ein “Gefällt mir” nötig.