Boomender Tourismus in Berlin

von 23. Juli 2015

Im Jahre 2014 zählte die Hauptstadt11,9 Millionen Besucher und 28,7 Millionen Übernachtungen. Bei der Zahl der Übernachtungen belegt die deutsche Hauptstadt damit mittlerweile Platz drei der beliebtesten Metropolen Europas.

Ein Wochenende in der Spreemetropole

Die rasante Entwicklung des Berlin-Tourismus ist wenig verwunderlich, denn die Stadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Von Halle aus ist Berlin sowohl mit dem Zug als auch mit dem Bus in circa zwei Stunden zu erreichen und bietet sich somit exzellent für einen Wochenendausflug an. Im Online-Reisemagazin von Urlaubsguru.de kann man sich bereits im Vorfeld über Highlights und Insider-Tipps informieren, die das Wochenende in der Spreemetropole unvergesslich machen. Insbesondere im Sommer sprüht die Stadt nur so vor Leben. Neben den dort erwähnten Attraktionen seien noch einige weitere Insider-Tipps erwähnt:

  • Karaoke am Mauerpark: Jeden Sonntag findet am Mauerpark das sogenannte Bearpit-Karaoke statt. Einige Auftritte exzentrischer Sänger haben bereits auf Videoplattformen wie YouTube einen gewissen Kultstatus erreicht. Den Sonntagvormittag sollte man also definitiv mit einem Besuch des Mauerparks starten. Ganz Mutige können ihr sängerisches Talent vor teilweise mehr als 1000 Zuschauern unter Beweis stellen.

  • Dong Xuan Center: Das Dong Xuan Center liegt etwas außerhalb des Zentrums im Berliner Bezirk Lichtenberg und ist das Zentrum der Vietnamesischen Community in Berlin. Bereits die ZEIT widmete diesem einzigartigen Ort einen ausführlichen Artikel. Wer authentisch asiatisch essen gehen oder gute und günstige Importwaren aus Asien ergattern will, der ist im Dong Xuan Center genau richtig.

  • Grunewald, Havel und die Ausflugslinie 218: Naturliebhaber aufgepasst! Der Grunewald liegt im Südwesten Berlins und ist mit seiner Fläche von 3000 Hektar das größte Waldgebiet Berlins. Besonders schön ist die Ausflugslinie 218, die vom Messegelände und dem Zentralen Busbahnhof in den Grunewald fährt und fast das gesamte Havelufer abfährt. An warmen Sommertagen lassen sich hier viele idyllische und nicht allzu überlaufene Badestellen direkt an der Havel finden.