Bootskorso zum Laternenfest in Halle

von 22. Juli 2009

Auch zum diesjährigen Laternenfestes veranstaltet die Stadt Halle (saale) wieder den traditionellen Bootskorso auf der Saale. Bunt geschmückte und mit Laternen und Lampen ausgestattete Boote sollen dem Heimatfest der Hallenser das entsprechende Ambiente verleihen. Auch andere steuerbare Schwimmkörper, wie Flöße, sind zugelassen.

Vorgesehen sind in diesem Jahr wieder zwei Schaufahrten: am Nachmittag des 29. August der Bootskorso I, „Kunterbunt“, um 15 Uhr, Start: Peißnitzbrücke bis zum „Krug zum Grünen Kranze“, mit Booten die keiner Beleuchtung bedürfen, sowie am Abend der Bootskorso II, „Leuchtende Boote“, um 21 Uhr auf der Saale.

Zum Feuerwerk (22 Uhr) darf sich kein Boot unter der Giebichensteinbrücke befinden.

Teilnahmevoraussetzung für die zweite Schaufahrt sind mindestens drei Lampen pro Boot. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Sportler, ganze Familien, Familienväter mit ihren Sprösslingen, Kinder und Jugendliche sind gern gesehen. Allerdings bedürfen Minderjährige (bis 18 Jahre) einer schriftlichen Erlaubnis des Erziehungsberechtigten für ihre Teilnahme. Nichtschwimmer müssen zur eigenen Sicherheit eine Schwimmweste anlegen.

Die schönsten Boote jeder Veranstaltung (Schaufahrt „Kunterbunt“ und „Leuchtende Boote“) werden prämiert. Der erste Platz mit 300, der zweite. Platz mit 200, der dritte Platz mit 100 und der vierte Platz mit 50 Euro. Ein Startgeld wird nicht gezahlt. Angemeldete Teilnehmer erhalten am 30. August von 12 bis 14 Uhr bzw. 16 bis 18 Uhr ihre Startnummern im THW Einsatzfahrzeug an der Peißnitzbrücke auf der Seite der Ziegelwiese an der alten Bootsanlegestelle.

Schriftliche Anmeldungen (bei Minderjährigen mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten) sind bis zum Freitag, 14. August an die Stadt Halle, Stabsstelle Sport und Bäder, Kennwort „Saaleschwimmen“, Marktplatz 1, 06100 Halle (Saale) Kennwort „Bootskorso“, 06110 Halle (Saale), zu richten.