Botanischer Garten Halle (Saale) wieder geöffnet

von 3. April 2010

Es grünt und blüht in Halle, natürlich auch im Botanischen Garten. Und wie bereits in den vergangenen Jahren öffnete das Gelände am Kirchtor pünktlich zu den Osterfeiertagen seine Pforten. Eine Besonderheit gibt es aber in diesem Jahr: Ostermontag werden die Tore nicht etwas wieder geschlossen, um auf den regulären Start in Mai zu warten. Nein, diesmal bleibt der Botanische Garten den ganzen April über geöffnet. Einzig an der Öffentlichkeitsarbeit mangelt es. Denn nur wenige Besucher fanden zum Auftakt den Weg auf das 4,5 Hektar große Gelände auf dem ehemaligen Kloster Neuwerk, war doch im Vorfeld über die Öffnung gar nicht informiert worden.

Dabei bot der wohl einzige sonnige Tag des Osterfestes ideale Voraussetzungen für einen Spaziergang. Es blüht die Greigii-Tulpe – auch die Königin der Tulpen genannt – ebenso wie die Forsythien. Gelb leuchtet auch der Amerikanische Riesenaronstab (Stinktierkohl). Erste Knospen treibt der chinesische Flieder, bekannt auch als Königsflieder.

Auch sonst leuchtet es in den unterschiedlichsten Farben. Rot, gelb, blau … ein Besuch lohnt sich also. Geöffnet ist am Wochenende von 10 bis 18 sowie werktags von 14 bis 14 Uhr.