Botschafterbesuch aus Uganda bei der IHK

von 3. Mai 2012

Besuch aus Afrika weilte dieser Tage in Halle. Canon Francis K. Butagira, Botschafter der Republik Uganda, präsentierte sein Heimatland als einen aufstrebenden Investitions- und Tourismusstandort.Im Rahmen eines zweitägigen Antrittsbesuches in Sachsen-Anhalt sollten vor allem neue wirtschaftliche Kontakte geknüpft werden. Vor dem IHK-Termin hatte Butagira die Region Bitterfeld-Wolfen besucht und dabei konkrete Absprachen mit einem Solarmodulhersteller getroffen.”Uganda genießt inzwischen in wirtschaftlicher Hinsicht einen guten Ruf, da der Regierung seit über 20 Jahren die Aufrechterhaltung von Stabilität und wirtschaftlichem Wachstum gelungen ist”, erklärt IHK-Geschäftsführerin Birgit Stodtko. Jedoch sei das Interesse sachsen-anhaltischer Unternehmen für das ostafrikanische Land noch gering. “Unternehmen aus Sachsen-Anhalt haben im Jahr 2011 Waren im Wert von 2,1 Millionen Euro, Deutschland insgesamt knapp 100 Millionen Euro nach Uganda exportiert”, so Stodtko weiter.Botschafter Butagira will in Zukunft auch die Tourismuswirtschaft für sein wasserreiches, am Victoria-See gelegenes Land interessieren. Bereits Ende der 1960er Jahre sei Uganda eines der großen Reiseländer Afrikas gewesen. Unruhen und kriegerische Auseinandersetzungen hätten den Tourismus dann aber nahezu zum Erliegen gebracht. Inzwischen kämen wieder über 200.000 Touristen pro Jahr. Trotzdem sei das Land nach einem Churchill-Wort die “Perle von Afrika” für Reisende, die großartige Natur und Landschaft abseits der Massenströme erleben wollten.