Brasilien und Sachsen-Anhalt

von 11. Juni 2014

An einer Universität in Sachsen-Anhalt studieren 30 junge Männer und 34 junge Frauen aus Brasilien, überwiegend Ingenieurwissenschaften, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Naturwissenschaften.

59 Personen aus Brasilien gingen zur Jahresmitte 2013 einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach. Die 23 Männer und 36 Frauen arbeiteten überwiegend im Gastgewerbe.

Im vergangenen Jahr besuchten 594 brasilianische Gäste unser Land. Sie buchten in den Hotels 1 205 Übernachtungen und blieben im Durchschnitt 2 Tage hier.

Nach vorläufigen Angaben exportierten im Jahr 2013 die Betriebe und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt Waren im Wert von knapp 114 Mill. EUR nach Brasilien. Darunter waren chemische Vorerzeugnisse, Rohkautschuk, Kunststoffe und Düngemittel. Aus Brasilien wurden Waren im Wert von 34 Mill. EUR importiert. Knapp die Hälfte waren Obst- und Gemüsesäfte. Sachsen-Anhalt erhielt aber auch Südfrüchte, Ölfrüchte und pharmazeutische Erzeugnisse.