Braucht Halle ein integriertes Klimaschutzprojekt?

von 19. April 2011

Halle hat beschlossen ein Klimaschutzkonzept erstellen zu lassen. Damit soll ein Stadtratbeschluss von B'90/Die Grünen umgesetzt werden. Hier im Onlinemagazin HalleForum.de wurde dazu schon berichtet. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisierte die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes. Es kam der Vorwurf auf, dass für die Erstellung des Konzeptes Steuergelder verschwendet werden würden. Der VCD hatte ein eigenes Klimaschutzprojekt durchgeführt. Unter dem Motto „für mich. für dich. fürs klima.“ informierte von November 2008 bis Dezember 2010 ein Netzwerk aus Verbraucherverbänden, welche Möglichkeiten und Chancen die Verbraucher beim Klimaschutz haben.

Warum braucht Stadt Halle ein integriertes Klimaschutzkonzept? Wie könnte dies aussehen? Inwieweit ist das Konzept des VCD schon ausreichend? Was hat Halle bisher an Klimaschutzstrategien vorzuweisen?
Welche Ideen habt ihr? Wie kann Klimaschutz betrieben werden?

Wir wollen mit Euch, Stadtrat Oliver Paulsen (B'90/Die Grünen) und Jan Krehl vom VCD diskutieren. Ihr könnt mitreden. Möglich ist das hier im Forum, Chat oder bei Radio CORAX auf 95.9 UKW ab 17.15 Uhr.