Brederlow neue Jugendamtsleiterin

von 2. April 2009

(ens) Nachdem Katharina Brederlow bereits seit über einem Jahr amtierend das Jugendamt geleitet hat, soll sie nun auch offiziell zur Leiterin des Amtes ernannt werden. Der Jugendhilfeausschuss stimmte am Donnerstag eine Vorlage der Verwaltung zu. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

Brederlow war zunächst stellvertretende Amtsleiterin. Ihr Amtsvorgänger Lothar Rochau hatte sich offiziell wegen gesundheitlicher Probleme verabschiedet. Er war zuvor mehrere Monate krankgeschrieben. Im Herbst 2007 war Rochau wegen einer Dienstanweisung in die Schlagzeilen geraten. Damit sollten Heimkinder vorrangig wieder in ihre Familien gebracht und dort durch Sozialpädagogen betreut werden. Die Stadt wollte damit Kosten bei den Hilfen zur Erziehung sparen.