Bücherbus offiziell vorgestellt

von 1. Juni 2010

Am Dienstag wurde auf dem Marktplatz Halles neuer Bücherbus offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem er bereits seit einigen Wochen im Stadtgebiet unterwegs ist. 5000 Bücher und 3000 weitere Medien wie CDs und DVDs können hier ausgeliehen werden. Doch Platz ist für insgesamt 12.000 Medien.

Doch die einst angekündigte Werbung zur Finanzierung fehlt. Hier sollen nun kommunale Unternehmen, also Stadtwerke, HWG … einspringen, wie Kulturdezernent Tobias Kogge am Dienstag sagte. Ein entsprechendes Schreiben der Oberbürgermeisterin mit der Bitte um Unterstützung sei raus. Durch die Werbung auf dem Bus sollen die stadteigenen Unternehmen und der Bücherbus auch zeigen: „wir sind aus einer Hand“, so Kogge.

28 Stationen werden durch den Bücherbus angefahren.